Schönes und Spaßiges für eure Gruppstunden und Aktionen - auch in Zeiten, in denen Corona uns (noch) begleitet haben wir in dieser Kategorie für euch zusammengestellt. Viel Spaß!
Hier findet ihr einige Sammlungen mit Spielideen auf Abstand. Manchmal muss man es ja einfach nur nochmal lesen, um zu wissen, dass man es kennt...
Anleitung:
Es soll ein möglichst großer Turm gebaut werden, der bei der Bewertung standhält. Die verwendeten Materialien dürfen einen Durchmesser von 30cm nicht überschreiten. Zu Beginn werden nur Materialien gesammelt, anschließend nur noch gebaut.
Variante: Bauen nur mit Zeitungspapier oder eingeschränkten Materialien & ohne zu sprechen
Regeln:
Ein Seil markiert die Grenze, die Gruppe befindet sich im Seilkreis. Es gilt die Gegenstände/Zutaten, die um die Gruppe herum verteilt sind, gemeinsam zu finden. Indem man eine Menschenkette bildet, bei der immer Kontakt zum inneren des Kreises gegeben sein muss. Sobald ein Kontakt zum Kreis oder zum Nebenmann abbricht, gilt der Versuch als beendet und der Gegenstand wird an seinen Platz zurückgelegt. Startet ein Versuch, müssen die TN innerhalb einer vorgegebenen Zeit wieder in dem Seilkreis sein. Wenn diese Zeit überschritten ist, gilt der Versuch als beendet.
Varianten:
Material: 5 bis 8 Gegenstände (z.B. Zutaten für das Mittagessen), ein Seil
Gelände: Im Freien, Wiese
Teilnehmerzahl/Alter: ab 5 TN / ab 10 Jahre
Zeitrahmen: 25 min
Sicherheit: auf Stolperfallen achten
Anleitung:
Ziel von Stratego ist, die Fahne des Gegners zu ergattern. Sei auf der Hut! Dich kann jeder schlagen!
Rangordnung:
Material: Stratego-Karten (Download), 2 Seile ca. 10m
Gelände: Im Freien, Wald, Gelände
Teilnehmerzahl/Alter: ab 20 TN, ab 15 Jahre
Zeitrahmen: 40 – 60 min
Sicherheit: Es sollten mehrere Spielleitungen auf dem Gelände unterwegs und ansprechbar sein. Es ist wichtig, dass die Regeln und die Rangordnung eingehalten werden.
Hinweis: Das erste Spiel ist meist etwas unkoordiniert, da die Regeln noch nicht so klar sind. Beim zweiten läuft es aber schon besser.
Beschreibung des Spiels:
Mittels der „Grundstücke“ - Teppichfliesen und /oder Stücken einer zerschnittenen Plastikplane wird ein ausgedehnter Parcours ausgelegt, bei den man relativ bequem von einem Grundstück zum anderen gelangen kann. Alle Grundstücke haben eine Eigentümerin, was durch auf den Grundstücken angebrachte Zahlen vermerkt ist. Diese entsprechenden Zahlen, die vorher mittels Zahlenkarten an die Mitspielerinnen vergeben worden sind. Alle TN besitzen mehrere Grundstücke, die mehr oder weniger über den Parcours verteilt sind.
Ziel der Gruppe ist es, über den gesamten Parcours hinweg auf die andere Seite zu gelangen.
Dabei gelten folgende Regeln:
Variante:
Die Gruppe erhält zusätzlich einige „Jokergrundstücke“, die sich nach ihrem Ermessen auf dem Parcours ablegen kann. Allerdings muss jeder dieser „Joker“ vorher einer Besitzerin zugeordnet werden und kann nach Ablegen auch nicht mehr verrückt werden.
Material: Teppichfliesen oder Pappe mit Nummern
Gelände: Im Freien, Wiese
Teilnehmerzahl/Alter: ca. ab 10 Jahren
Zeitrahmen: 25 min
Sicherheit: Gelände auf evtl. unsichere Stellen prüfen
Anleitung:
Allen TN werden die Augen verbunden. Dann gibt ihnen der Spielleiter das verpackte Zelt. Aufgabe der Gruppe/n ist es, das Zelt aufzustellen.
Varianten
Sicherheit: freier Platz, keine Bäume, keine größeren Unebenheiten am Boden, auf genügend Abstand zu Absturzgefahr oder See achten. Spielleiter kann zusätzlich betonen, dass er alle im Auge hat und die STOP Regel einführen
Material: Dreieckszelte (Igluzelt) mit Zubehör (Verpackungstasche, Zeltteil, Überzelt, Stangen, Heringe, Schnüren). Anzahl der Zelte steigt je mehr TN. Augenbinden für jeden TN
Gelände: Im Freien, Wiese
Teilnehmerzahl/Alter: ab 6 (mit mehr TN ist Teambildung möglich) / ab 15 Jahre
Zeitrahmen: 25 min
Regeln:
Bei diesem Spiel treten zwei Teams gegeneinander an. Der einzige Unterschied zum normalen Fußballspiel ist, dass man sich nur auf allen Vieren bewegen darf (der Rücken zeigt auf den Boden). Das Team mit den meisten Toren gewinnt. Bei diesem Spiel sollte man für eine gute Raumbelüftung sorgen.
Variante:
Gegnerische Krabben können aus dem Spiel genommen, in dem sie abgeschossen werden. Sie dürfen nur mit den eigenen Füßen abwehren. Sobald eine Krabbe abgeschossen wird, muss diese (auf einem Bein) zum eigenen Tor hüpfen. Von dort spielt die Krabbe wieder normal mit.
Material: ein großer Fußball, Tische als Tore
Gelände: Wiese, großer Raum
Teilnehmerzahl/Alter: ab 8 TN / ab 12 Jahre
Zeitrahmen: 30 min
Sicherheit: Der Spielleiter sollte auf übertriebene Härte achten. Hier sind gelbe Karten denkbar.
Regeln:
Ein Actionspiel, das richtig viel Spaß machen kann. Hier spielt jeder gegen Jeden. Alle Spieler bekommen einen Ballon mithilfe einer Schnur an den Fuß gebunden. Wenn das Startsignal kommt, müssen sie sich gegenseitig die Ballons zertreten. Wenn ein Spieler keinen Ballon mehr hat, scheidet er aus. Der letzte Spieler, der übrig, bleibt hat gewonnen.
Corona-Variante:
Benutzt längere Schnüre als sonst und sagt euren Mitspieler/innen, dass sie eine Art imaginären Feuerkreis um sich herumhaben, der nicht betreten werden darf. Falls ihr viele Hula-Hoop-Reifen dabeihabt, könnt ihr jedem auch einen verpassen – erschwerte Bedingungen für mehr Spielspaß.
Material: Schnüre, Ballons, ggf. Reifen
Gelände: Im Freien, Wiese, großer Raum
Teilnehmerzahl/Alter: ab 10 TN, ab 10 Jahre
Zeitrahmen: 15 Minuten
Unsere besten Tipps zu musikalischen Warm-Ups für mehr Rhythmusgefühl, Koordination & Spaß:
Sammlung mit elf wunderbaren Warm-Ups (Landesbildungsserver Baden-Württemberg). Dazu haben wir hier noch ein paar Modifizierungen auf Lager:
Dazu noch ein paar Profitipps bzw. Modifizierungen:
Der Fundus Jugendarbeit stellt euch in einer eigenen Kategorie auch verschiedene Ideen zur Verfügung. Besonders prima finden wir das Sing- und Bewegungsspiel DamDamDaDa. Eine Videoanleitung gibt´s direkt dazu.
Die Bertelsmann-Stiftung kombiniert Musik mit Sprache und Bewegung, so dass alle teilhaben können. Es ist ein Begrüßungsspiel, was in den nächsten Wochen und Monaten gut passt. Hier findet ihr die Anleitung und die Texte könnt ihr easy auf eure Gruppensituation anpassen.
YouTuber Oli Zulauf hat seine Jugendgruppe das Sprech- und Singspiel Bunny Bunny vorführen lassen. Wir wissen, über Videostyles kann man unterschiedlicher Meinung sein - trotzdem ist das Spiel an sich lustig und ihr habt es sicher schnell drauf.
Weiter geht es mit Body Percussion Warm-Ups! Dazu braucht ihr mindestens eine Person, die rhythmisch sicher ist. Am Ende des Videos sieht man, wie die Gruppen aufgeteilt werden. Solche Aufteilungen könnte man theoretisch noch weiterdrehen, so dass es nicht zwei Halbgruppen, sondern drei-vier-x Teilgruppen gibt, die jeweils einen anderen Rhythmus machen. Natürlich alle im selben Takt und im selben Tempo, sodass es zusammen gut klingt. Und wenn ihr das drauf habt, könnt ihr auch noch kurze Rufe oder Melodiefetzen dazu singen lassen. Wahlweise statt Bodypercussion (also so, dass die Teilgruppe mit Stampfen, Schnipsen, Klatschen etc. aufhört und stattdessen singt) oder auch so, dass man zusätzlich zur Bodypercussion auch noch was singt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...
Zum Schluss haben wir noch etwas experimentelles für euch. Es geht um "Chor kreativ. Singen ohne Noten"! Das ist ein Konzept zur Vokalimprovisation mit Gruppen. Um das anzuleiten, muss man sich ein bisschen reinfuchsen (geht aber). Für die Gruppe, mit der man es dann macht, kann die Schwierigkeit/Komplexität beliebig angepasst werden.
Das Buch dazu heißt: Michael Betzner-Brandt (Autor): Chor kreativ: Singen ohne Noten, 94 Seiten, inkl. CD, Bosse-Verlag Kassel, 2011
Alle Infos auch unter www.chorkreativ.de
Wir haben eine kleine Extra-Edition aufgelegt und möchten euch zwei Produkte vorstellen, mit denen ihr zum Beispiel eure Leiter/innen-Kollegen bei Laune halten könnt oder auch das Programm gestalten könnt.
Beide Sachen kosten je 1,60€ und sind über das Formular weiter unten bei uns bestellbar. Wir haben alles auf Lager und werden deine Sachen direkt versenden. Du erhältst eine Rechnung mit dem Paket.